Baustelle Leben – das Semesterprogramm der SMD Mannheim

„Zeig mir wie du baust, und ich sage dir, wer du bist.“

– C. Morgenstern (1871-1914), dt. Lyriker.

Das Leben ist häufig wie eine Baustelle. Und das Studentenleben sowieso. Was ist der nächste Schritt? Welche Ziele verfolge ich mit meinem Studium? Was glaube ich – und woran zweifle ich? Was bedeutet mir Geld? Wie lebe ich die Beziehung zu meinem Partner?

Die Hochschulgruppe SMD Mannheim widmen sich in diesem Semester (HWS 2015) diesen und weiteren Fragen – der „Baustelle Leben“.

SMD Mannheim Baustelle Leben

Kick-Off Abend ist der 7. September 2015, ab 19:30 Uhr im Schloss (Ehrenhof Ost) Raum EO 242. Dieser Kick-Foff Abend ist damit das erste sog. KommA der SMD Mannheim.

KommA ist die Abkürzung für kommunikativer Abend. Alle SMDler und Gäste (herzlich willkommen!) treffen sich jeden zweiten Montag um 19.00 Uhr in den Räumen der Ev. Stadtmission in K4, 10 (eine Außnahme hierzu ist der erwähnte Kick-off Abend am 7.9). Zu den KommAs werden Referenten eingeladen, die kurzweilige Vorträge halten. Anschließend gibt es noch Raum für Fragen, Diskussionen und Gespräche in geselliger Runde.

Termine dieses Semesters:

  • 14.09. KommA Spezial* mit Ilse Wahl: Beruf oder Berufung? – über Studium, Arbeit und Ziele und Visionen
  • 28.09. KommA mit Stefan Schnabel: Kannste was, dann biste was – über den Umgang mit Leistungsdruck
  • 12.10. KommA mit Hans Joachim Ott: Money makes the world go round? – über den Umgang mit Geld
  • 26.10. KommA Spezial* mit Gregor und Kathrin Wirth: Der perfekte Partner – über Beziehungen
  • 09.11. KommA mit Frank Paul
  • 23.11. KommA mit Wolfgang Schulze: Glauben ist das? – über Glauben und Zweifel

* mit gemeinsamen Abendessen.

Neben den KommAs hat die SMD Mannheim auch noch jedes Semester eine Freizeit – genannt SAFT, viele Hauskreise, ein regelmäßiges Gebetsfrühstück und ein Angebot für Internationale Studenten – INSIHGT.

Flyer_INSIGHT_WS2015front_druckbarFlyer_INSIGHT_WS2015back_druckbar

Neben der SMD Mannheim gibt es noch weitere Hochschulgruppen, u.a. die SfC Mannheim (Studenten für Christus). Dazu aber mehr in einem weiterem Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s