SMD Mannheim – Sommersemester 2016

Die SMD Mannheim ist eine Gruppe von Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen und aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden. Als Christen an der Hochschule treffen sie sich, um Glauben und Leben miteinander zu teilen.

SMD_claim_horizontal_4c_500px
Die SMD arbeitet auf der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz und ist Mitglied der Diakonie Deutschland. Hochschul-SMD-Gruppen gibt es an über 70 weiteren Hochschulorten in Deutschland.

Folgend haben wir einen Überblick der Aktionen, Treffs und Events der SMD Mannheim zusammengestellt.

KommAs
Das KommA (kommunikativer Abend) ist der Treff, zu dem wir alle zusammenkommen. Wir genießen einen Vortrag, an dem sich gerne eine Diskussionsrunde entzündet. Umrahmt wird der Abend von unserer Lobpreisband und viel Gemeinschaft. In den KommA-Spezial (22.02, 25.04 und 23.05) legen wir noch einen drauf und bekochen euch kostenlos.

Dieses Jahr haben wir ein Mix aus packenden Themen aus verschiedensten Bereichen:

Wir treffen uns um 19:00 Uhr in den Räumen der Evangelischen Stadtmission in Mannheim in den Quadraten in K4, 10 Mannheim. Dort sind wir als SMD Mannheim zu Gast.

 

Hörsaalvorträge
Unsere Gruppe ist stets offen für Außenstehende. Aber wir möchten mehr. Der Glaube an Jesus Christus ist für uns die Mitte – das Geschenk, das wir teilen. Dieses Geschenk wollen wir unseren Kommilitonen nicht vorenthalten. Diese einladende Leidenschaft nennen wir Mission.

Eine wunderbare Gelegenheit, dies zu tun, sind Hörsaalvorträge. Dazu laden wir bekannte Referenten ein, mit denen wir an der Universität Mannheim Vortragsabende organisieren. Diese wurden in den letzten Jahren von über 600 Gästen besucht.

Am Di., 10. Mai 2016, wird der Großunternehmer Heinrich Deichmann um 19:30 Uhr einen Hörsaalvortrag an der Universität Mannheim halten. Der Vortrag wird im größten Hörsaal der Uni stattfinden, im Gebäude A3 Mannheim.

Im Anschluss gibt es ein Get Together im Foyer mit Imbiss und Getränken sowie mehreren Infoständen. Alle Informationen hierzu findet ihr in unserem Event-Kalender.

 

Pausenbrot
Während der Semesterferien finden keine KommAs oder Hauskreise statt. Ob du gewollt in Mannhei verweilst oder hier bleiben musst (Klausren, Hausarbeiten…): Unser Pausenbrot ist dein wöchtnlicher Break am Montagabend (19:30 Uhr). In einer kleineren Gruppe lauschen wir einer Andacht, singen gerne und genießen ein gemeinsames Abendessen. Alle Infos zum aktuellen Pausenbrot findest du hier.

Wir treffen uns in K4, 10 wie beim KommA.

 

Hauskreise
Hauskreise, auch Small Groups geannnt, sind kleine Gruppen, die sich – bei jemanden zu Hause – regelmäßig treffen. Gerade weil die Gruppe klein ist, lassen sich wunderbar Themen vertiefen, gemeinsam beten und intensiv diskutieren. Es ist eine super Runde, um auch Freundschaften aufzubauen.

Unsere Hauskreise haben verschiedene Turnusse und unterschiedliche Wochentage; einige sind auch biligual (English & German). Wenn du einen suchst oder reinschnuppern willst: Schreib uns einfach an – siehe Kontakt.

 

Gebetsfrühstück
Das Gebetsfrühstück findet nach Ankündigung bei einem von uns zu Hause statt. Gemeinsam starten wir mit Kaffee, Brötchen und Gebet in den Tag. Bei wem es wann und wo stattfindet, erfährst gerne auf Nachfrage – siehe Kontakt.

 

Die SAFT
SAFT steht ür SemesterAnfangsFreizeiT. Sie findet jedes Semester einmal statt, im FSS 2016 wird es das Wochenende vom Fr., 11. bis So., 13. März 2016 sein. Sie ist eine super Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, als Gruppe zu wachsen, jede Menge Spaß haben und in ein Thema einzutauchen.

Als Gastreferent wird uns dieses Jahr Jörg Thalmann (SfC Mannheim) mit hinein nehmen in (deine) Mission im Alltag. Zu Gast sind wir wiederum im Haus Berthildis (Waldweg 12 in 74909 Mönchzell). Die Teilnahmegebühren betragen etwa ca. 40.- €. Ein Anmeldeformular gibt es hier und weitere Infos hier.

 

SMD International
Die SMD Mannheim hat neben ihren christlichen Treffs und Programmen auch ein Angebot, dass sich an internationale Studenten aus allen Ländern, Kulturen und Religionen richtet.

In der wöchentlichen Gruppe INSIGHT Mannheim werden bilinguale Klein-Gruppen-Diskussionen sowie Ausflüge und andere Events veranstaltet. Im sog. Hospitality Program laden Christen aus der Region Mannheim einzelne internationale Studenten zu einem Dinner ein.

Für viele internationale Studenten sind wir die ersten Christen, die sie persönlich kennen lernen. Es ist uns eine Freude, ihnen in Gastfreundschaft zu begegnen und ihnen ein Teil unserer Kultur und – bei Interesse – auch unseres Glaubens erlebbar zu machen. Schon jetzt haben sich Freundschaften gebildet, die weit über den Deutschlandaufenthalt sowie kulturelle und religiöse Unterschiede hinausreichen.

 

Hast du noch Fragen? Unter „wir über uns“ findest du einige Eckdaten.
Gerne stehen wir dir auch persönlich zur Verfügung – siehe Kontakt.

Neben der SMD Mannheim gibt es als christliche Hochschulgruppe auch noch die „Studenten für Christus“, kurz SfC Mannheim. Auch deren Programm ist geistreich und jede Empfehlung wert.